Template / Style bei Kategoriewechsel ändern

  • Hallo zusammen,

    ich bin Commerce:SEO Neuling und möchte von einem XT:C Shop auf SEO Umsteigen.
    Wir verkaufen Möbel, jetzt hätte mein Chef gerne dass sich je nach Möbelserie das Design des Shops ändert wenn man auf die entsprechende Kategorie einer Serie klickt.

    zB Kategorie
    (Serie 1) - das Design wird dunkel
    (Serie 2) - das Desing wir heller
    (Serie 3) - das Design wird grün
    ...

    Als ich die Beschreibung von Seo gelesen habe meinte ich gelesen zu haben das das ginge. Aber nachdem ich den Shop mal testweise installiert habe denke ich dass ich wohl was falsch verstanden habe.

    Aber wäre es möglich das zu implementieren oder hat zufällig schon jemand die Fragestellung gehabt und gelöst?

  • header.php

    include('includes/javascript/cseo_java.php');
    ersetzen mit:

    if (substr_count($_SERVER['REQUEST_URI'], 'KategorieSerie1')) {
    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stylesheet_serie1.css" media="screen, projection" />';
    }else{
    include('includes/javascript/cseo_java.php');
    }
    if (substr_count($_SERVER['REQUEST_URI'], 'KategorieSerie2')) {
    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stylesheet_serie2.css" media="screen, projection" />';
    }else{
    include('includes/javascript/cseo_java.php');
    }
    if (substr_count($_SERVER['REQUEST_URI'], 'KategorieSerie3')) {
    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stylesheet_serie3.css" media="screen, projection" />';
    }else{
    include('includes/javascript/cseo_java.php');
    }

  • Danke für die rasche Antwort. Ich werde es mal testen und schauen ob ich damit zurecht komme.

    Steht das evtl. noch auf der to do Liste und kommt in zukünftigen Versionen?

    Grüße

    Sandro

  • Also ich habs versucht mit

    if (substr_count($_SERVER['REQUEST_URI'], 'Kategoriename'))

    wie ichs gedreht habe hats allerdings nicht hingehauen.

    Ich mache es jetzt mit den IDs
    if ($cPath==1) und arbeite mit else if ansonsten denke ich laufe ich Gefahr dass eine positive Abfrage von der nächsten negativen überschrieben wird.

    So siehts also im groben bei mir aus:
    if ($cPath==1) {
    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/categorie_css/wohnzimmer/wohnzimmer.css" media="screen, projection" />';
    }else if ($cPath==2){
    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/categorie_css/schlafzimmer/schlafzimmer.css" media="screen, projection" />';}
    else{
    include('includes/javascript/cseo_java.php');
    }

    vielleicht nicht gerade die sauberste aller Lösungen aber im groben Test funktioniert es erst einmal. Bin natürlich für andere Anregung gern zu haben.

    Edit:

    Habe auch noch nicht versucht ob es dann auch mit Unterkategorien funktioniert. Es sollte sich beim Aufruf einer Unterkategorie ja auch nicht ändern.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro (21. Dezember 2010 um 14:13) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja stimmt habs jetzt auch so :
    include('includes/javascript/cseo_java.php');

    if ($cPath==1) {
    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/categorie_css/wohnzimmer/wohnzimmer.css" media="screen, projection" />';
    }else if ($cPath==2){
    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/categorie_css/schlafzimmer/schlafzimmer.css" media="screen, projection" />';}


    wunderbar, vielen Dank. Und wenn man mir jetzt noch einer verrät wie ich eine Zweite Kategorienliste erstelle mit einer eigenen Auswahl wärs perfeckt.

    zB So:
    Kategorie Serien
    SERIE 1
    SERIE 2
    SERIE 3

    Kategorie Möebel
    BETTEN
    SCHRÄNKE
    STÜHLE

    Hab mir überlegt das man die Serienübersicht zB als Tabs unter den Banner bringen könnte. Ähnlich wies in Joomla funktioniert. so zB
    [Banner ]
    Serie 1 | Serie 2 | Serie 3 | ...

    Kategorie Möbel
    STÜHLE
    BETTEN
    SCHRÄNKE
    .
    .
    .


    Denke aber dass man hier wohl die Datenbank erweitern müsste...

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro (22. Dezember 2010 um 13:35) aus folgendem Grund: Ergänzung