googlebase Export-Modul mit UTF-8 Codierung einrichten...

  • Unsere Version: commerceSEO v2.0.9

    Hallo zusammen,

    wir haben schon seit langem das Problem, dass beim erstellen der Preislisten mit den Exportmodulen von commerceSEO die Umlaute falsch ausgespuckt werden. Ich denke es liegt daran, dass der Shop in UTF8 codiert ist.
    Gibt es denn zufällig eine Anleitung um diese Exportmodule auf UTF-8 umzustellen? Oder bereits fertige Exportmodule für UTF-8?

    Bin Euch für jeden Tipp dankbar, ansonsten läuft der Shop bei uns übrigens einwandfrei! :)

  • Hi Hannes,

    viele Commerce-Seo-User kämpfen an verschiedenen Stellen mit den Umlauten.

    Ich möchte Dich weder ärgern noch vereppeln aber lass doch einfach die Umlaute weg.
    Auch "ß", " und ";" sind tabu.

    Wir machen es auch so.
    Es gibt bei uns nur noch ae, oe, ue, ss.
    Und es gibt keine " oder ; mehr.
    Sieht ein wenig komisch aus aber es funktioniert.
    Die Lösung des eigentlichen Problems wird vermutlich noch ein wenig dauern.

    Grüße

    Datenknecht

  • datenknecht

    Würde ich ja machen, da wir aber die Artikel (ca. 12.000 stück) vom Lieferanten importieren und auch Kategorienamen wie z.B. "CPU Lüfter" Davon betroffen sind, fällt diese Option für uns leider weg...

    Kennt keiner einen weg, die Preislisten auf UTF-8 zu generieren? Ist ja mittlerweile bei vielen Shops im Einsatz...

  • Von welchem Exportmodul reden wir denn hier? Die die ich kenne, exportieren in UTF-8.

  • Hallo siekiera,

    also bei mir sind das eigentlich alle Exportmodule von commerceSEO v2.0.9 ( sind die originalen, habe nichts geändert) nach dem exportieren sieht das dann z.B. so aus:

    (Artikelbeschreibung aus GoogleBase-Export)

    "• Druckmethode: Piezo-Technologie, kapillares Tintensystem für leisen Druck, 4 separat auswechselbare Tintenpatronen • Prozessor: k.A. • Auflösung (dpi): Bis zu 6.000 dpi x 1.200 dpi • Scannen: Bis zu 19.200 x 19.200 dpi (interpoliert), bis zu 2.400 x 1.200 dpi (optisch) • FarbfaxFax-Geschwindigkeit: ohne • Papierformate: A4, A5, A6, Exe, Briefumschläge (DL, COM-10, C5, JE4), Foto (10x15, 9x13, 13x18), Postkarte, Legal, Letter • Papierzufuhr: 100 Blatt • Schnittstellen: USB 2.0 Hi-Speed, 802.11b/g (WLAN) • Speicher (MB): 40 • Emulation: k.A. • Leistungsaufnahme (W): In Betrieb: 17 W, in Bereitschaft: 3,5 W, ausgeschaltet: 0,5 W • Geräuschpegel (db): k.A. • Abmessungen"

    Importiert werden die Artikeldaten mit JTL-WAWI und dem von commerceSEO zur Verfügung gestellten UTF-8 Connector. Im Shop wird das ganze auch alles richtig angezeigt. Nur nach dem Export sieht es dann eben so aus.

    Vielleicht hat es auch nichts mit UTF-8 zu tun, war nur eine Vermutung...

    Für weitere Tipps wäre ich Euch dankbar...

  • Hallo hannesbucher,
    Beii uns sehen die Dateien leider auch so aus, was jedes mal bedeutet, wenn wir eine neue Googlebase erstellen, das wir diese erst einmal bearbeiten müssen, damit diese von Google auch angenommen wird.
    Eine andere Lösung haben wir leider für dieses Problem noch nicht gefunden.

  • Dafür hab ich meine google_rss_feed.php im Shoproot. Das Exportmodul habe ich noch nie nicht benutzt.

  • @siekiera

    google_rss ist auch nichts gegen einzuwenden, wir benötigen aber auch noch die Preislisten für einige Preisvergleichsdienste und die können da mit rss_feeds leider nichts anfangen. Daher wäre es super wenn Ihr Euch mal die Exportmodule von commerceSeo vornehmen könntet, damit diese auch die Texte richtig umwandeln...

    Ich habe jetzt mal mit jedem Exportmodul eine Preisliste generiert, leider funktioniert es bei keinem der Exportmodule richtig...

    Gruß

  • Hi Hannesbucher,

    stells einfach in den Bug-Tracker.
    Herr Sikiera hat derzeit viel um die Ohren.

    Schau Dir dazu mal die gigantische Roadmap an.

    Wir Commerce-Seo-User brauchen etwas Geduld, aber je weiter die Liste gen 100% tendiert, desto besser wird das Shop-System.
    Ich bin sicher er kümmert sich drum.

    By the way:
    Habt Ihr bereits fertige Programm-Änderungen oder Anpassungen?
    Soweit ich weiß ist er offen für gute und fertige Ideen.
    Das verkürzt die Programmierzeit erheblich.
    Könnte einigen Lesern und Usern hier helfen.

    Grüße
    Datenknecht

  • hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem; So wie du habe ich in der Artikelbeschreibung z.B. "• Geräuschpegel" drinnen. Der "•" ist ein Sonderzeichen und deshalb wir der Artikel von Google nicht angenommen.
    Ohne zu wissen wie und ob sowas geht; Kann man nicht in die google_rss etwas einbauen die z.B. nur die von Google akzeptierten Zeichen erlaubt, bzw die "Sonderzeichen" einfach löscht?