Berechnungsfehler an verschiedenen Stellen!!!!

  • Ich war eigentlich guter Dinge, dass das Problem mit dem Fixpack 10 gelöst würde.
    Allerdings habe ich heute mal etwas im Demoshop rumprobiert, der ja das sehnsüchtig erwartete Fixpack bereits enthält.
    Leider hat sich an dem Promlem nicht wirklich etwas geändert.
    Zur besseren Nachvollziehbarkeit habe ich mal ein Video gemacht.
    http://www.youtube.com/watch?v=74eMY9QBhZQ

    Vielleicht hilft das ja.

    Einmal editiert, zuletzt von benni3 (14. Februar 2011 um 01:31)

  • ich habe die von sikiera gepostete änderung eingefügt und es funktioniert (bis auf einschränkungen bei den versandkosten).

    gleiche vorgehensweise, wie bei dir:
    -artikel kaufen
    -bestellung ändern-> weitere artikel einfügen -> evtl. optionen einfügen -> funktioniert. summe + USt stimmen!

    die änderung der versandkosten funktioniert nicht wie vorgesehen. d.h. eine änderung der versandart kann ich nicht vornehmen, da keine alternativen im dropdown-menü erscheinen.
    eine preisänderung der aktuellen versandart funktioniert ebenfalls nicht. wenn ich den neuen preis eingebe, wird dieser nicht übernommen bzw. noch etwas kurioser: nach klick auf "speichern" unter "versandart" erscheint ein weißes fenster und es geht nicht weiter.

    was tun? ich editiere unten in der zusammenfassung. dort kann ich alles ändern.

    nach der gesamtspeicherung stimmen dann alle summen und auch die USt.

    damit kann ich leben, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich in der praxis noch nie eine bestellung editieren musste ;)
    andere fehler sind für mich "gravierender", welche aber vielleicht bereits im fix behoben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von paulchen (14. Februar 2011 um 12:14)

  • OK paulchen,
    dake für die Info.

    Dann probiere ich das einfach noch mal bei mir.
    Ich hatte das eigentlich auch so gemacht wie in der Anleitung, allerdings ohne, dass sich was geändert hatte.
    Und dann dachte ich, ich warte einfach fixpack 10 ab.
    Aber wenn du sagst, dass es bei dir funktioniert, dann probiere ich es noch einmal.

    *edit* auch diesel mal ändert sich nichts. Was mache ich denn falsch? Im Ordner ADMIN ändere ich den alten "orders_edit.php" Dateinamen in orders_edit.php.old.
    dann lade ich die veränderte Datei hoch. Dann lösche ich über den Adminbereich den Cache.
    Und es funktioniert immer noch nicht.
    Dateiattribut steht auf 740.

    Einmal editiert, zuletzt von benni3 (15. Februar 2011 um 09:33)

  • Auch ich habe das Ärgernis dass nach einer Editierung der Summen innerhalb der Bestelldaten eine völlig falsche Gesamtsumme berechnet wird. Das ist auch mit der neueren Datei orders_edit.php so. Mit der neueren ist die Differenz sogar gravierender als unter der FP 9 Version.

    Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Zeile auszukommentieren, so dass die Gesamtsumme nicht nach der falschen Formel berechnet wird sobald ich auf Speichern klicke sondern so belassen wird wie ich es selbst eintippe und innerhalb der Bearbeitungsmaske abspeichere?
    Das bedeutet zwar für mich, öfters mit Taschenrechner sitzen aber das nehme ich gerne in Kauf wenn ich dafür endlich alle Summen in den Bestellungen korrekt stehen habe!

  • So, ich habe mal die cseov2.0.11plus installiert.
    In der Standartinstallation konnte ich keine Fehler feststellen.
    Als ich dann meine DB importiert habe, wurde wieder falsch gerechnet. Die Endsumme stimmt zwar aber die Netto Summe wird nicht richtig berechnet.
    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich "brutto Preise" aktiviert habe? Also wenn ich Artikel erstelle gebe ich die Bruttopreise ein. Das ist standartmäßig nicht so, wenn ich mich recht erinnere.

    http://i52.tinypic.com/waitya.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von benni3 (3. April 2011 um 04:27) aus folgendem Grund: bild eingefügt

  • ich habe die funktion noch einmal getestet: es rechnet korrekt!
    ich denke du hast eher einen konfigurationsfehler!

    [ATTACH=CONFIG]277[/ATTACH]
    greetz, me

  • Ich hab mich gefreut, dass du dir das noch ein mal angesehen hast.
    Ich würde gern noch ein neues Bildschirmvideo machen.

    Um Konfigurationsfehler auszuschießen, würde ich die Installation eures Demoshops nutzen.
    Allerdings ist diese Installation defekt. Oder bin ich falsch bei https://www.v21plus.de/?language=de ?

    ich bin auch unsicher was den aktuellen Nutzernamen und das Passwort für den Adminbereich angeht.

    Hilfst du mir beim Zugang zum Demo Shop? Dann mach ich noch ein neues Video.

    Kurz noch mal. Das Problem tritt nur auf, wenn man als Kunde eine Bestellung aufgibt und
    ich dann im Adminbereich einen Artikel der Bestellung hinzufüge. Die Mischung aus Front- und Backend.

    Also hoffentlich bis gleich oder morgen.


    *edit*
    Also ich kann mich in der V2.1 Plus Demo hier: http://www.v21plus.de/ nicht einloggen.
    Ich habe aber in der V2 CE Demo mal einen Screenshot gemacht. Dort wird auf jeden Fall noch falsch gerechnet. http://v2ce.xt-seo.de/
    [ATTACH=CONFIG]282[/ATTACH]

    Bitte, bitte, bitte, bitte bringt das in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von benni3 (31. Oktober 2011 um 00:51)

  • hoi,

    beim manuellen hinzufügen von produkten im adminbereich, wird tatsächlich die netto-summe falsch addiert! also kein konfigurationsfehler.
    bin dran...

    greetz, me

  • Ich denke ich habe den fehler gefunden, muss ihn jedoch vorerst testen und dazu muss ich das kaputte ganz machen *schäm*

    in der datei xtcPrice.php
    befinden sich die Functionen

    Da $price - $price /100*$tax gerechnet wird ist das ergebnis n.L. (nicht lösbar) man kann nix durch 19% teilen, das geht einfach nicht!

    PHP hin gegen kennt kein n.L. sondern nur false. False ist demnach = 0

    Somit wird beim hinzufügen alterpreis + 0 gerechnet aber gleichzeitig bei der gesammtsumme alterpreis + zusatzpreis.

    Ändert man also die functionen so das alles autonom stimmt (2-3 weitere variablen) sollte es funktionieren.

  • *Push*
    In der datei admin/oders_edit.php ab der zeile 211 wird ein erst SELECT FROM ausgeführt um das Update:
    xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_ORDERS_TOTAL." SET
    text = '".$subtotal_no_tax_text."',
    value = '".$subtotal_no_tax_value['subtotal_no_tax_value']."'
    WHERE
    orders_id = '".$_POST['oID']."' AND class = 'ot_subtotal_no_tax' ");
    Druch zu führen.

    Jedoch ist die VariabelArray $subtotal_no_tax_value['subtotal_no_tax_value'] = false
    In welcher datei wird die variable $subtotal_no_tax_value mit der Array gefüllt?
    Diese ist wichtig für neuberechnung des Nettobetrages