Ab 2011 neues Jugendschutzgesetz

  • So Kinners. Damit ich mal zwei Tage kein Probleme von euch höre, hier mal was anderes.

    Auf Heise.de war heute wieder einer der brisanten Artikel zum Thema Jugendschutz. Lest euch mal den Artikel durch und sagt mir mal eure Meinung.

    Hier die Meldung: http://www.heise.de/newsticker/mel…es-1144566.html

    Geht um das Einstufen eurer Produkte und das Kenntlichmachen.
    Was uns, den admin(kausch) und mich, ein bisschen stört ist der Faktor Zeit. Der Vertrag soll zu Jahresbeginn in Kraft treten. Was wir als Shopbeteiber und Entwickler vorbereiten/beachten müssen wird aber nirgend wo erwähnt. Theoretisch müssten 2/3 aller Shopbetreiber Ihren Shop schliessen, da Produkte und/oder Texte erst geprüft werden müssen. Wobei sich die Frage stellt, betrifft es auch Produkte oder nur mediale Inhalte wie Texte und Videos?
    Weiß da jemand schon besser bescheid?

    Freu mich auf eure Meinung.

    Daniel Siekiera

  • völligst irrelevant.

    vzlog.de hat eine entsprechende zielgruppe. da WÄRE es VIELLEICHT relevant.
    jedoch wird bei derlei oft überreagiert und darüber hinaus bedeutend heißer gekocht als gegessen.

    das netz ist voll von (negativen) informationen - die frage ist doch eher, wie ignoriere ich diese ;)

  • Ich glaube der ernst der Lage ist noch nicht so ganz klar...

    ALLE Webshops-/Webseiten müssen überprüft und entsprechend gekennzeichnet werden. Nix Zielgruppe. Du, ich, mein Nachbar, alle. Deswegen werden dann wohl ab Januar einige Mahnungen durch's Netz flattern, weil das Icon für USK 0 fehlt. Was ja noch das harmloseste wäre.

  • Sehr interessant finde ich, dass selbst die Seite der FSM keine Einstufung hat!
    Für´s Web ist es schwachsinn. Welcher Jugendliche lässt sich von so einem Button abhalten?
    Er schaut sich auch XXX-Seiten, obwohl er ja weiss dass er es nicht darf.
    Wenn, müsste es eine digitale Einstufung für den Browser geben und der Jugendliche kann mit "seinem" Browser dann nur auf entsprechende Seiten gelangen.
    Die Kontrolle klappt ja nicht einmal im Kino ansatzweise...

  • Laut dem Gesetz sollten technische Sperren vor die Bereiche die Eingestuft werden, aber wie prüfen? Kartenleser + neuer Personalausweis habe ich mal gelesen... hallo? Wie soll das denn gehen?

    Das gibt nächstes jahr noch nen richtigen Ruck.

  • Hallo,

    die Einstufung ist nur ein zusätzlicher Schutz und soll den zukünftigen Filterprogrammen die Arbeit erleichtern. Was den Jugendschutz angeht ändert sich ja eh nicht. Wer FSK18 Inhalte anbietet muß diese mit Altersverifikationmodulen sichern und so eine geschlossene Benutzergruppe schaffen. Damit ist das Labeln der Seite nur ein kleines Zubrot.

  • Welcher Jugendliche lässt sich von so einem Button abhalten?
    Er schaut sich auch XXX-Seiten, obwohl er ja weiss dass er es nicht darf.
    Wenn, müsste es eine digitale Einstufung für den Browser geben und der Jugendliche kann mit "seinem" Browser dann nur auf entsprechende Seiten gelangen.
    Die Kontrolle klappt ja nicht einmal im Kino ansatzweise...



    ich stimme dir vollkommen zu. ich kenne keinen jugendlichen, der sich davon abhalten lässt. einige zieht die neugier erst recht an.
    trotzdem denke ich, dass irgendwann die ersten schritte in diese richtung unternommen werden müssen. dass es anfangs an vielen stellen hapert ist normal. doch aus fehlern oder defiziten kann man lernen und es verbessern.