• Hallo!
    Ich finde es komisch, dass ich zu meinem Problem nirgendwo im Forum ähnliche Beitrage gelesen habe. Eigentlich kann es nicht sein, dass ich der Einzige bin, der ein SEOid-Problem hat.??
    Folgendes Problem: Ich habe die Kurz-URL's installiert und Seo-freindly URL's. Das klappt auch prima :), jedoch finden die ganzen Suchmaschinen es noch viel besser und indexieren wie wild die ganzen SEO-ID's. Das ist natürlich ziemlich bescheiden, denn dadurch habe ich duplicate content bis zum Umfallen.
    Um dieses abzustellen, habe ich z.B. bei Google die Parameter-Behandung der Seo-ID's auf ignorieren gestellt. Das hatte nichts gebracht. Es kamen immer mehr Seo-ID's unter "Crawling-Fehler" hinzu. Dann hatte ich irgendwo gelesen, man sollte doch die robots ändern und Disallow der ID's rausnehmen und ignoriern der Paramter lassen.
    Schön und gut, das habe ich dann gemacht und kann mich jetzt vor Crawling-Fehlern gar nicht mehr retten und Google indexiert weiter die ganzen Seo-ID's...
    Hat jemand eine Idee, wie man den duplicate content nun endlich abstellen kann?
    Es muß doch eigentlich jedem so ergehen, der kurz-URL's installiert hat, oder? Ist es bislang niemandem aufgefallen oder mache ich die Pferde scheu?
    Aber irgendetwas muß doch verkehrt sein, oder? Ist es bei Euch nicht so?
    Was tun??

  • Von uns ist keine einzige im Index. Haste denn unter "Konfiguration -> Meta-Tags/Suchmaschinen -> Spider Sessions vermeiden?" auch auf false stehen?

  • Ich werd' noch irre! Nein, ich habe die auf "true" stehen, weil doch überall steht, dass man gerade die "True"-Einstellung wählen soll, heul!
    Es steht da doch: "Bekannte Suchmaschinen Spider ohne Session auf die Seite lassen". Wenn ich da true wähle, gibt es doch keine Session, oder nicht?
    Kann ich das jetzt noch ändern?
    Soll ich das ändern?
    Was mache ich dann mit google?
    Was mache ich dann mit der robots?
    Was mache ich mit der Google-Parameter-Behandlung?
    Alles wieder zurück in den Ursprung?
    Arrrggg, Hilfe!

  • Ooooh man.... LASS DAS AUF TRUE!!!

    Spider Sessions vermeiden: true


    Ist doch selbsterklärend! Bekannte Suchmaschinen Spider ohne Session auf die Seite lassen.

  • ? Ja, was denn nun? True oder false?

    Wenn es also auf "true" stehen soll, wo liegt dann der Fehler, dass die ganzen Seo-ID's in den Index kommen?

    Habe jetzt mal alles durchgeschaut in meinen Einstellungen. Evtl. liegt es an einer anderen Einstellung, die ich verkehrt gesetzt habe?
    Unter "Sessions": Steht bei mir alles auf false
    Cache benutzen: true
    Cache modufizieren: true
    DB-Cache: false
    GZIP-Kompression: true
    Wo kann ich dann sonst noch gucken?

    2 Mal editiert, zuletzt von similar (30. November 2010 um 23:25)

  • Soll ich die Frage umformulieren?
    "Möchtest du bekannte Suchmaschinen Spider mit einer Session SEOid auf die Seite lassen?"
    Da würdest du dann wohl NEIN sagen, also false.

    Also ist es doch wohl klar das man bei "Spider Sessions (SEOid) vermeiden" true stehen lässt.

  • Ja, das sehe ich ja auch so. Daher habe ich ja die Einstellung so gewählt. Das erklärt aber immer noch nicht, warum dann die ganzen Seo-ID's in den Index kommen. Habe bereits über 4000 Seo-ID's im Index!! Wie bekomme ich die da nun bloß weg?

  • Für´s erste würde ich das "Disallow: /*?cSEOid" mal wieder mit in die robots.txt aufnehmen.
    Es wird die Tage sicher noch mehr dazukommen, aber auf lange sicht bremmst das und mach die Indexierung rückläufig bis du den Fehler gefunden hast.

  • Ich bin da schon Wochen mit zugange und finde nicht den Fehler. Hatte bei Google gelesen, dass man in der robots das Sperren lieber nicht machen sollte, damit Google besser verstehen kann, dass er diese ganzen ID's ignorieren soll.
    Aber ehrlich: Nachdem ich Disallow gelöscht hatte, wie mir empfohlen wurde, kann ich mich jetzt vor Crawling Fehler nicht mehr retten.
    Ich will mal noch 'ne Woche abwarten, was Google dann aus den ID's macht. Evtl. gehen die ja doch noch zurück. Falls nicht, kann ich disallow ja wieder aufnehmen. Jedoch habe ich dann nur ein paar weniger ID's, aber weg sind die Biester dann immer noch nicht.
    Verstehe beim besten Willen nicht, warum ich der Einzige bin, der dieses Problem hat, snief.
    Wenn ich bloß wüßte, wo ich noch nachgucken könnte.??