Cross Selling geht nicht mehr

  • Hallo similar,

    kein Thema, es war auch nicht persönlich gemeint.
    Freilich ist das ein öffentliches Forum.
    Aber mir geht es auf den Sack, dass der support hier manpower bindet für Leute, die lediglich die free-version nutzen.

    Meine Forderung:
    Support und updates für Lau nur mehr für Bezahl-Shop-User oder gegen eine Jahresgebühr.
    Mir Scheiß-Egal hauptsache die Entwicklung geht weiter.
    Und wenn SIEKIERA derzeit sagt "...nein, der Bug wird nicht weiterentwickelt...", dann weil ihm diese free-user und free-updates nichts bringen.
    Klar, würd ich genauso machen.
    Aber es hilft der Software nicht und macht User unzufrieden.

    Es sind hier einfach zu viele Eier, die noch nie so ein System installiert oder bedient haben und groß um Hilfe schreien.
    Das bringt doch nichts.
    Kein einziges, gutes Shop-System dieser Welt macht das.
    XT-Commerce wird als ursprünglich free-edition nicht mehr weiterentwickelt und heißt nun VEYTON.

    VEYTON kostet
    Gambio kostet
    Magento kostet
    smartstore wird derzeit nicht weiterentwickelt aber kostet
    und so weiter...

    Nur so lässt sich auch technischer Fortschritt machen.

    Udates für free-user kostenpflichtig - ab jetzt!

    Grüße Datenknecht

    2 Mal editiert, zuletzt von datenknecht (28. Dezember 2010 um 05:14)

  • Zitat

    Meine Forderung:
    Support und updates für Lau nur mehr für Bezahl-Shop-User oder gegen eine Jahresgebühr.
    Mir Scheiß-Egal hauptsache die Entwicklung geht weiter.

    Das ist falsch gedacht.
    Ich bin z.B. von OS-Commerce direkt auf Commerce:Seo umgestiegen weil es hier ein Forum gibt.
    XTC hat mich nie interessiert, da das Forum nur kostenpflichtigen Support angeboten hat und man daher sich nicht mal informieren konnte welche Fehler auftreten und wie effektiv sie beseitigt werden.
    Ich kenne aus anderen Foren genug Verkäufer die rumjammern, daß sie sich irgendein Shopsystem gekauft haben und nun enttäuscht sind (ob da die Verkäufer oder das Shopsystem dran schuld sind sei mal dahin gestellt).

    Updates die Fehler beseitigen sollten immer kostenlos sein.
    Oder willst du zukünftig bei jedem Windows oder IE-Sicherheitsupdate eine Gebühr bezahlen?
    Oder kaufst du Musik die du nur X-mal hören darfst und dann neu kaufen musst?

    Ich habe mir z.B. mal eine Software gekauft und dort wurde dann nach einiger Zeit Geld für Updates verlangt.
    Seit dem update ich nicht mehr.
    Es ist für mich nämlich ein riesen Unterschied ob ich irgendwelche neuen Funktionen kostenlos haben will oder ob ich für eine zum Kaufzeitpunkt lauffähige Software bezahen muss nur um sie lauffähig zu halten. Dann bräuchte ich mir keine Software kaufen sondern könnte sie mir mieten.

    Zitat

    Und wenn SIEKIERA derzeit sagt "...nein, der Bug wird nicht weiterentwickelt...", dann weil ihm diese free-user und free-updates nichts bringen.
    Klar, würd ich genauso machen.
    Aber es hilft der Software nicht und macht User unzufrieden.

    Genau dafür gibt es doch ein Forum. Es müssen einfach mehr Benutzer hier rein die dann auch Fehler beseitigen.
    Mehr Benutzer (kostenlos wie kostenplichtig) gibt es vorallem dann wenn viele Shops im Footer Commerce:Seo stehen haben.

    Zitat

    Es sind hier einfach zu viele Eier, die noch nie so ein System installiert oder bedient haben und groß um Hilfe schreien.
    Das bringt doch nichts.
    Kein einziges, gutes Shop-System dieser Welt macht das.
    XT-Commerce wird als ursprünglich free-edition nicht mehr weiterentwickelt und heißt nun VEYTON.


    Viele Shopssysteme die bisher nur kostenpflichtig erhältlich waren bieten nun auch CE-Versionen an.
    Die steigen also zu mindest teilweise aus dem Geschäftskonzept aus, daß du SIEKIERA anrätst.

  • Hi KongKong,

    ich verstehe Deinen Einwand.

    Aber nehmen wir als Beispiel mal größere Fakturierungsprogramme.
    Die kosten entweder monatlich oder jährlich eine update-Pauschale.

    Und ganz ehrlich - bisher bin ich bei unserer Faktura-Software jedesmal über den Fortschritt begeistert. Zudem ist die hotline spitze.
    So könnte Commerce-Seo auch aussehen.

    Mit geht es einzig darum, das gute Programme nur dann besser werden, wenn die Entwickler auch ein wenig Spielgeld haben.

    Deswegen bin ich absolut für eine update- oder Nutzungsgebühr.

    Grüße

    Datenknecht

    • Offizieller Beitrag

    datenknecht: Deine Forderungen und Dein Engagement in allen Ehren, aber wir werden weiter so verfahren wie bisher. Es wird kein kostenpflichtiges Forum geben, maximal einen geschlossenen Bereich für Plus Kunden.
    KingKong: Du hast es korrekt erfasst.

    An alle, wir brauchen hier sicher mehr Leute wie Euch, die anderen Neulingen unter die Arme greifen können. Hierfür Euch schon mal mein Dank. Fehler werden immer behoben, es kann aber manchmal sein, wenn wir Land unter sind, dass es mal 2 Tage länger dauert. Begründete Fehler wurden ja bisher auch immer behoben. Nur manche Fehler lassen sich einfach nicht nachstellen und wenn jemand ein Template rein fummelt, was nicht 100% v2 komatibel ist, was sollen wir denn da machen? Support geben wir für die Sachen, die wir nachvollziehen können.
    Noch mal ganz deutlich: Die v2 wurde teilweise in manchen Funktionen grundlegend überarbeitet, da manche veraltete Funktion so einfach keinen Sinn mehr gemacht hat, besonders auch die PHP5.3 Komatibilität. Das manche den Shop anders nutzen ist ja normal und manche Fehler treten nun mal leider nur in speziellen Situationen auf.

    Auf das eigentliche Thema zu kommen, wir können es einfach nicht nachvollziehen mit dem Cross-Selling und brauchen hier mehr Input.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • So, nun nochmal für meine Pappenheimer an den Bildschirmen.

    Der Shop setzt beim aller ersten öffnen einer Seite in der Session die Kundengruppe, den Umrechnung für den Preis, die Währung, etc.

    Die Preise für also_purchased.php (Kunden haben auch gekauft), cross_selling.php (Empfehlung), reverse_cross_selling.php (Basiert auf Crossselling und dem zuvor aufgerufenem Produkt.) werden alle global in der /includes/classes/product.php abgerufen.
    Die berechnung des Preises basiert auf der Kundengruppe, dem Produktpreis und der ermittelten Tax-ID (Steuerklasse) des Produktes und natürlich der zuvor in der Session abgelegten Werte. Fertig.

    Nu sagt mir mal wo das ein Fehler sein soll? Das ist eine Grundfunktion vom Shop und schon seit über 10-Jahren im System. Und dann geht eine Funktion in der products.php nicht? Die ich natürlich zuvor auf Vollständigkeit geprüft habe.

    2 von ca. 7500 Shopbetreibern sind mir, um das Problem anzugehen, einfach zu wenig. Sorry.

    euer commerce:SEO Programmierer

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (14. Januar 2011 um 11:32)

  • Feine Sache, und wenn Du mir via PM nen FTP-Zugang zukommen lässt, biste der erste der mir auch nur einen Schritt entgegen kommen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (16. Januar 2011 um 11:26)

  • So, hab nen Fehler gefunden. Hab ich gesucht...

    Und zwar ein dreher in der Datenbank. In dem Feld "list_type" sollte "box" oder "list" stehen. Bei cross_selling stand "200" drin.

    Das hier behebt den Fehler:

    SQL
    UPDATE products_listings  SET p_long_desc_lenght  =  '200', list_type  =  'list' WHERE list_name =  'cross_selling';
    UPDATE products_listings  SET p_long_desc_lenght  =  '200', list_type  =  'list' WHERE list_name =  'reverse_cross_selling';

    Einfach in der Datenbank ausführen, schon sind die Crossselling Preise in Brutto. Klingt komisch, ist aber so.