Kategoriebilder werden nicht hochgeladen

  • Hallo, wir sind gerade im Aufbau des Shops. Wir verwenden die V2plus Version 2.0.9. Seit gestern tritt manchmal der Fehler auf, dass die Kategoriebilder nicht erscheinen. Wenn ich eine Kategorie anlege und auf spechern gehe bekomme ich den Hinweis "Erfolg: Hochgeladene Datei wurde erfolgreich gespeichert." Jedoch erscheint links in den Informationen Bild exestiert nicht. Auch am Server finde ich das Bild im images nicht, weder im categories_org noch in dem categories Ordner.


    LG
    Roland

  • Kann ich hier mit keiner Einstellung reproduzieren.


    Welche Einstellungen hast du denn, sprich nach welchen Kriterium werden die Bilder benannt, welches Image_processing, etc.


    Ist das Bild vllt. zu groß?



    MfG

  • also die bilder lassen wir nach p_image sprich Bildernamen benennen. Die Kategoriebilder lassen wir auf 200x200 skalieren. Hab auch schon Imageprocessing durchgeführt. Kann mir auch keinen Reim darauf machen. Hatte gestern am Laptop auch schon das Porb. eute in der Firma alles tadellos. und dann unwillkürlich bei der Anlage einer Kat. tritt der fehler auf?? Ordnerrechte passen auch (744)

  • Hi kingKong,


    komischerweise funktioniert es einigemale und bei ein,zwei Bilder nicht. Die Ordnerrecht von xt kenn ich, war mir aber durch die neue installationsroutine nicht klar ob die auch so für seo:com gelten. Kann ich die altbekannte Rechteliste auc bei seo:com anwenden?
    Das komische und für mich nicht nachvollziehbare ist, ich hab mal ein ganz normales Bild mit 200x200 72dpi erstellt. wenn ich das als testbild hochlade erscheint diese, Wenn ich es danach lösche und das richtige Kat-Bild einfüge klappt es wieder (bzw. jedes 2 od. 3 mal) ganz komisch.

  • Hab heute wieder neue Kat erstellt. Nach einigen Kat war wieder Sense- Hab die Ordnerrechte von images, categories_org und categories auf 777 gestellt. Keine Änderung. Imagepro für Kategorien funkt aber. Hab die Datei über ftp in der categorie_org gespielt, dann imagepro und schwubs war das Katfoto skaliert da. Hab auch schon verschiedene Browser versucht. Bei opera, firefox und ie kein Unterschied. soll ich nochmal den root drüberbügeln?

  • Am Shop selber scheint es jedenfalls nicht zu liegen, ich hab ca 30 Kategorien mit allen Möglichkeiten(selbe Namen, falsche Namen, große Bilder, kleine Bilder, doppelte Bilder, etc.) erstellt die mir eingefallen sind, und die Bilder wurden immer hochgeladen. Kannst mal versuchen ein paar Testkategorien zu erstellen mit unterschiedlich großen Bildern, vllt. packts dein Server gelegentlich nicht. Wenn die Bilder garnicht erst hochgeladen werden kann es eig. nur am Server liegen.


    MfG

  • Am Server sollte es nicht liegen. Wir haben mehrerer xt Shops auf den Server laufen. Die Produktbilder klappen ja einwandfrei. (und manchmal auch die Katbilder)
    Hab auch schon verschiedene Größen ausprobiert. Macht aber keinen Unterschied.

  • Heissen die Kategorien eventuell gleich? Was nimmst Du für ein Bildformat? Im Admin unter CSEO Config gibt es eine Einstellung für die Bilder.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo, ich kann das auch bestätigen - manche Bilder nimmt er, manche nicht (obwohl alles JPG). Dann auch mit FTP hoch und nochmal das Image-Processing... Habe auch noch nicht raus, woran das liegt :-(

  • Das ist richtig, aber es wurde ja gesagt, die Kategorien sind alle unterschiedlich. ABER möglich, dass die zu lang sind. UNIX hat 255 Zeichen Beschränkung!!!! Da kann ein Bildname inkl. vollständiger Pfad schon mal drüber raus gehen. Das wäre noch eine Möglichkeit. Dann wäre Deine Lösung besser.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>