Probleme mit Connector - Update - Neuinstallation

  • Hallo,

    JTL WAWI mit XT:Commerce seo verbunden

    Habe den Connector neu installiert da meine Version veraltet war.

    Nachdem die Installation anfangs hakte, habe ich die Einträge in der Datenbank geleert, bzw. die Tabellen gelöscht. Im Nachhinein noch in der WaWi die Daten eingetragen und soweit lief alles gut. DIe Installation routine lief durch.

    Ich bekomme jetzt aber ständig eine SQL Fehlermeldung wenn ich den Webshopabgleich starte.


    Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Connector einfach updaten kann und alles wie gehabt läuft.

    die Fehlermeldung während des Shopabgleichs ist unspezifisch und sagt mir das ich den Fehler reproduzieren soll. Ausserdem steht dort die ganze Zeit

    "hole die Daten" --- "Internet Versand"--- "1"


    Während des Shopabgleichs werden haufenweise leere Kategorien in der WAWI erzeugt die jeweils nur einen Artikel beinhalten.

    Ferner ist das Arbeiten mit der Wawi jetzt sehr langsam und benötigt ungewöhnlich lange Ladezeiten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    1. Muss ich auf jeden Fall den Webshop komplett zurücksetzen? Handelt sich um commerce:SEO.

    2. Momentan ist es ja so, dass während des Webshopabgleichs die Daten aus dem Shop in die WaWi gezogen werden.Wenn ich den Shop zurücksetze und einen Webshopabgleich starte, gibt es ja keine Daten die vom Webshop übertragen werden können. Werden dann ausschließlich die Daten aus der Wawi zurück in den Shop geladen?

    3. Liegt das soweit noch alles im normalen Rahmen? Also ist das ganze jetzt nur ein einmaliger Akt mit dem erstmaligen Webshop-Abgleich nach der Neuinstallation des Connectors?

    3. Ich habe noch 2 weitere Shops mit der WAWI connected für die ich den Connector erneuern muss. Kann es da zu Problemen kommen, obwohl ich bisher nur bei zwei anderen Shops die eazy-einträge in der Datenbank gelöscht habe und den Connector neu installiert?

    Viele Grüße,

    Olaf

    Im voraus vielen Dank für Hilfe!

  • Das geht so leider nicht. Normalerweise übermittelt der Connector nicht in UTF 8. Wir haben mit dem Anbieter von JTL telefoniert und er weigert sich einen passenden Connector zu bauen. Das es momentan mit deiner alten Version funktionierte liegt daran das ein Drittanbieter diesen einmal angepasst hatte.

    Dafür können wir aber leider keinen Support anbieten.

    MfG

  • also bei mir lief der connector (utf-8 version) mit seo2 (bis 2.0.3) bestens. lieber praktikant schaue mal bitte in eure eigenen v.2-downloads...

    ... nach v.2.0.3. spätestens habe ich das v.2-handtuch geworfen, weil ich eigentlich nur (;)) meine shops zukunftsorientiert umstellen wollte, auf ein funktionierendes system(!) .
    jedoch bekommt man hier nicht mal ein feedback zu mehreren gravierenden fehlfunktionen des shopsystems oder vorschlägen grundsätzlicher art und wenn ich das hier so verfolge, fühle ich mich mehr als bestätigt (man ist jetzt bei 2.0.9). normal würde es ja reichen, dass sich der herr programmierer oder wenn der sich nicht verantwortlich fühlt, der admin mal einen kommentar gibt, wie z.b.: in arbeit oder alles quatsch - aber scheinbar alles zuviel gegenüber einem kostenlostester.

    FAZIT zu deinem Problem:
    a) warte noch auf commerce:seo version 3.x.x. im jahre ?? (ich hoffe und glaube schon, dass ihr es zum laufen bringt, aber der weg scheint mir persönlich noch sehr lang)
    oder
    b) wende dich an praktikant, der redet wenigsten mit einem - auch wenns nicht weiterhilft, aber dafür ist er ja der pseudoprakti...
    oder
    c) meine vermutung ist, dass du in der wawi bedienungsfehler gemacht hast. das ist aber nicht so leicht und kurz zu erklären/beschreiben. wenn du willst, schicke mir mal eine mitteilung und deine tel-nr (oder ich sende dir dann meine) und ich erkläre es dir am telefon, was für möglichkeiten in frage kommen. ich hatte diese effekte auch schon - ist nicht ganz ohne, hat aber mit utf-8 nix zu tun.

    salut
    m.h.

  • Netter Kommentar.

    Kann mir nicht vorstellen das du eine Ahnung hast was für eine Arbeit dahinter steckt.

    Ja, ich bin Praktikant und lerne noch. Seit wann ist das schlimm? Soll ich lieber still sein?

    Pseudo? Nein, ich bin wirklich ein Praktikant.

    Zum Thema Kostenlostester: Zahlende Kundschaft hat in einem gewinnorientiertem Unternehmen nunmal einen gewissen Vorrang, alles andere wäre Schwachsinn. So ein Projekt lebt auch von seiner Community - geben und nehmen - dazu gehört nunmal auch das sich User untereinander helfen, sowie du es hier gerade vormachst.

    Zum Thema Fehler wahrnehmen: Ja, wir nehmen Fehler war. Die kommen dann in den Bugtracker (Es wird auch einen öffentlichen geben) und werden Step-by-Step abgearbeitet. (Wieso glaubst du gibt es schon 9 Fixpacks? Weil wir Fehler ignorieren?)


    MfG

    Ps.: Es ist zwar nicht falsch was ich geantwortet habe, passt aber zugegebenermaßen nicht zu der Frage. Man verzeihe mir. Ja, ich weis das wir einen UTF8 Connector im Shop haben und das ist wie gesagt der Einzige der bei den aktuellen Shops (ab v2.0.6) funktioniert! Das es sich hierbei um einen scheinbar älteren Shop handelt hab ich leider überlesen, da es für gewöhnlich nurnoch um die v2 geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Praktikant (16. November 2010 um 23:33)

  • ... Pseudo? Nein, ich bin wirklich ein Praktikant.

    ... Zum Thema Kostenlostester: Zahlende Kundschaft hat in einem gewinnorientiertem Unternehmen nunmal einen gewissen Vorrang ...

    ... Wieso glaubst du gibt es schon 9 Fixpacks? Weil wir Fehler ignorieren?

    - naja, war nicht ganz so ernst gemeint und sollte nicht abwertend klingen. von deinem voränger, herrn schramm, kann ich nur voller lob sprechen. er hatte seinerzeit ein paar aufträge für mich optimal und zeitnah erledigt.

    - in eurem bezahlangbot ist enthalten die pdf-geschichte, läuft bei mir über die wawi und den blog will ich nicht... vielleicht solltet ihr dann als gewinnorientiertes unternehmen eine servicebetreuung ö.ä. für die restlichen anwender zumindest anbieten. ich habe bis zur v.2.0.3 euer system installiert - vieles lief nicht so, dass man es hätte wirklich anbieten können, habe es im forum kundgetan, da fühlte sich herr siekiera nicht zuständig (mir würde zum beispiel reichen: geprüft, fehler bestätigt, wird bearbeitet oder eben geprüft - anwenderfehler, da weiss man wenigsten bescheid), da man natürlich nicht wochenlang warten kann um zu erfahren, ob es überhaupt in arbeit ist, habe ich somit die v2 erstmal abgelegt. technologisch seit sicher vorn, habe mich hier im forum diesbezüglich auch positiv geäussert, aber schrift über bilder, keine grundpreisangabe etc. (habt ihr vielleicht jetzt behoben, weiss ich nicht) geht nicht.

    - nein. sondern weil einfach zu viele drin sind. (habe auch etliche hier im forum mitgeteilt)

    also unterm strich, denke ich, habe ich dennoch versucht darzustellen, dass dieser connector-fehler nicht am shopsystem liegt, egal ob v1, v2 oder eine andere xt-variante.

    beste grüsse
    m.h.

  • Wie gesagt, der Connector geht uns nichts an. Mit anderen WaWi's klappts ohne Probleme...
    Und was wer, für wen mal gemacht hat, ist mir eigentlich egal und gehört auch nicht hierher.