Problem mit Google RSS-Feed

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit dem Google RSS-Feed.
    Der Shop - SEO v.2 CE (Stand: Fix 7) - läuft mit SEO Url v.1 und kurzen URL.
    Um eine korrekte Navigation mit komplettem Breadcrumb in der Produktdetailansicht zu erhalten, musste ich einmal von kurzen auf lange URL und zurück ändern (jeweils danach speichern). Die Google Sitemap wird richtig erstellt und in der Datenbank sind auch die korrekten Produkt-URL gespeichert (mit Kategoriepfad).
    Erstelle ich jetzt eine Froogle-Datei oder verwende den Google RSS-Feed, werden dort die Produkte mit verkürztem Pfad angegeben - z.B. http://MeineDomain.de/Produkt.html

    In den Shoppingergebnissen führt das zu einem falschen Link und Ergebnis 404.

    Jemand eine Idee, wie das behoben werden kann?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

  • Ich habe letzten festgestellt, das die Änderung der Einstellung von den kurzen URL's nicht sofort übernommen wird. Prüf das mal. Ich musste immer 2x abspeichern. Woran das liegt habe ich jedoch noch nicht heraus gefunden.

  • Ich muss es vielleicht etwas genauer erklären.

    Nach der Installation habe ich ganz normal die SEO-URL aktiviert mit "kurzen URL", damit erhielt ich auf der Produktdetailseite verkürzte URL "http://MeineDomain.de/Produkt.html" und einen abgekürzten Breadcrumb - "Startseite > Produkt". Der restliche Pfad, also Kategorien, fehlte. Auf allen anderen Seiten (Produktlisting etc.) war alles i.O.
    Nachdem ich dann in der Administration einmal auf "lange URL" und zurück gewechselt habe, war der Breadcrumb komplett vorhanden, ohne dass ich eigentlich etwas geändert habe.
    Im Anschluß wurde dann die Sitemap bei Google eingestellt, die, soweit schon erfasst, auch die Produkte mit korrekten Pfaden enthält.
    Im RSS-Feed für Merchants sind allerdings die verkürzten Pfade drin, so dass die Produkte aus den Shopping-Ergebnissen nicht aufgerufen werden können.
    Daraufhin habe ich überprüft, was in der Datenbank drin steht. Dort sind in der SEO-URL-Tabelle die korrekten Pfade eingetragen, mit Kategorien vorweg.
    Also habe ich mir gedacht, ändere doch einfach mal in der Administration auf "lange URL". Doch dann habe ich im Shop wieder die verkürzten URL-Adressen "http://MeineDomain.de/Produkt.html" und der Breadcrumb ist auch wieder hinüber.

    Nun funktioniert es doch!
    Vorhin ist die tägliche Aktualisierung durchgelaufen und die Produkte sind bei Google Merchants auch korrekt verlinkt.

    Muss man wohl doch mehrmals speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von cerevisiam (6. November 2010 um 01:57) aus folgendem Grund: Korrektur