Admin schließt sich bei bestimmter Konfiguration selbst aus

  • Moin,

    ich wollt hier kurz auf eine kleine "Falle" hinweisen:

    Stellt man im Backend die Userkontenverwaltung auf "guest" und deaktiviert danach im Boxenmanager die Login-Box ("braucht" man ja eigentlich nichtmehr wenn die Kunden eh kein Konto erstellen...) hat man sich Ruckzuck selbst ausgesperrt ;)

    Der Link zum einloggen oben führt dann nämlich nurnoch zum "Als Gast bestellen" Hinweis, eine Möglichkeit zur Eingabe der Logindaten gibt es dann eben auch nichtmehr.

    Vielleicht habe ich ja hier etwas übersehen und es gibt irgendwo einen separaten Admin-Login? Falls nicht wäre dies wünschenswert, ich möchte keine Loginbox auf der Shopstartseite haben müssen wenn sich dort kein Kunde anmelden kann (wie gesagt nur bei Art der Kundenkontenerstellung : guest).

    Die "Lösung" für das Problem wenn sich jemand, wie ich gerade, ausgesperrt hat : per PHPmyAdmin in die Datenbank gehen und dort in der Tabelle "configuration" nach "both" suchen, man findet dann den entsprechenden Eintrag ändert den Wert im Feld "configuration_value" von "guest" auf "account" oder "both", natürlich ohne die Anführunsgzeichen. Ein Aufruf der login.php ermöglicht nun wieder den Adminzugang.

    Nachtrag : geht doch auch einfacher, gerade gesehen dass die /login_offline.php über ein Loginfeld verfügt welches unabhängig vom Boxenmanager läuft, sollte also das von mir oben angefragte extra-Admin-login darstellen.

    Mit besten Grüßen

    Mario