Diverse 404 Meldungen durch falsche Links

  • Bei der V2 funktionieren einige Links nicht bzw. werden falsche Links erzeugt.
    Einige verursachen eine 404er Meldung, andere führen ans falsche Ziel, und andere sehen nur blöd aus (doppelter Content).

    Kategorie 1 Seite 2:

    {$PRODUCTS_PER_SITE}
    http://mein-shop.com/de/Erste-Kateg…de&?per_site=20

    Sprachen Box > Länderflagge:
    http://mein-shop.com/index.php?language=de&page=2&cPath=1&

    << vorherige:
    http://mein-shop.com/de

    1. Seite:
    http://mein-shop.com/index.phplanguage=de&

    3. Seite
    http://mein-shop.com/index.php--Seite-3language=de&

    nächste >>:
    http://mein-shop.com/index.php--Seite-3?language=de&

    Einmal editiert, zuletzt von KingKong (13. Oktober 2010 um 18:28)

  • Genau darauf bin ich heute auch gestoßen: Das Blättern im mehrseitigen Produktlisten bringt dadurch immer wieder Probleme, ebenso das Umschalten der anzuzeigenden Produkte und der Wechsel "Galerie|Liste".
    Hier gibt es noch Optimierungsbedarf.

    UPDATE:
    Habe gerade bemerkt, dass diese Effekte auftreten, wenn im Modul SEO-URLv1 "kurze URLs" eingestellt sind. Gebe ich hier den, scheint es zu funktionieren.

    @KongKong: Kannst Du das bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (14. Oktober 2010 um 15:14)

  • Das Problem liegt zum einem Teil in dem Modul SEO-URLv1 bzw. in der .htaccess die die URLs umschreibt da diese scheinbar zu wenige "Umschreib"-Regeln enthält.
    Zum anderen Teil liegt das Problem in dem Modul, daß dieses "?language=de&" bzw. "language=de&" in die URLs schreibt.

    Mit einer .htaccess die dieses "?language=de&" bzw. "language=de&" aus den URLs löscht wäre das Problem zumindest optisch gelöst.
    Besser wäre es wenn dies garnicht erst in die URLs geschrieben wird. Bei einer URL wie http://mein-shop.com/de/ ist die Sprache ja bereits in dem /de/ enthalten und ist, wenn ich die .htaccess richtig verstehe ja bereits ein umgeschriebenes "?language=de&".

    Das Problem habe ich übrigens auch in meiner V1.1 (da wird ja das gleiche Modul SEO-URLv1 benutzt). Diesen anderen Shop betreibe ich nur mit einer Sprache. Trotzdem melden mir die Webmastertools folgendes:

    http://mein-shop.de/Erste-Katergorie-Seite-2
    http://mein-shop.de/Erste-Katergor…=9&language=de&
    http://mein-shop.de/Erste-Katergorie-Seite-2&language=de&

  • Und kannst Du bestätigen, das das nur bei eingeschalteten "kurzen URLs" auftritt?

    Du kannst das Ganze ja auch mal in den Bugtracker schreien, damit das von den Entwicklern auch aufgegriffen wird.

  • Und kannst Du bestätigen, das das nur bei eingeschalteten "kurzen URLs" auftritt?

    Du kannst das Ganze ja auch mal in den Bugtracker schreien, damit das von den Entwicklern auch aufgegriffen wird.



    Was die haben hier einen Bug-Tracker? Wo denn? Da hab ich wohl etwas verpasst...
    Wäre aber echt nötig!

  • Also bei mir verhält es sich so, dass bei eingeschalteten SEO Urls und .htaccess die Pagination und die Auswahl der Anzahl der anzuzeigenden Produkte nicht funktionieren sondern entweder eine 404 Fehlermeldung kommt oder auf die Startseite verlinkt wird. Das war bei V1 schon so und hat sich in V2 nicht geändert. Einzige Abhiulfe ist die Deinstallation des SEO Moduls und entfernen der .htaccess sowie das Abwählen in der Shop-Konfiguration.
    Dieses Problem sollte mal angegangen werden. Gibt schon mehrere Threads in die Richtung die bisher zu keinem Ergebnis geführt haben.

    Grüße
    Oettin

  • Wo ich gerade Pagination lese...
    Ich habe mehrere Sprachen installiert. Man kann für die PAGE_BREAK-Sprachvariable nur "Seite" oder "Page" angeben. Nimmt man z.B. "Pagina" in einer italienischen Sprachdatei, dann gibt es nur 404er.