Preisübergabe an externes WWS

  • Hallo,

    ich habe ein externes WWS (Amicron Faktura) an das die Preise vom Shop übergeben werden.
    Bei der Übergabe von mehrern Positionen innherhalb einer Bestellung kommt es allerdings ab und an zu Differenzen (ca. 1-2 Cent) in der Endsumme.

    Dies liegt laut Amicron daran, weil der Shop die alle Positionen in Netto zusammenrechnet, darauf die MwSt. rechnet und diese Endsumme dem Kunden im Online Shop präsentiert.

    Amicron macht diese jedoch anders, denn das WWS rechnet die MwSt. pro Artikelposition, und addiert dies dann zur Gesamtsumme.

    Daher kommt es gelegentlich zu Differenzen was natürlich beim Kunden sehr schlecht an kommen würde.

    Da Amicorn daran nichts ändern kann bzw. will, da andere Shops das offenbar nicht so machen, bleibt wohl nur die Lösung am Shop etwas zu ändern.
    Die Frage nun an die Supporter, kann man da etwas ändern oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

  • Das ist nicht so einfach.
    Die Preisberechnung ist eine Grundfunktion und sehr tief im Shop verankert. Ich selber würde da nichts verändern.

    Schon mal im Adminbrereich mit den Nachkommastellen herumprobiert?

  • Hallo Google-Bug,

    versuch mal nur in Deiner WaWi ohne Shop erst eine netto-Rechnung zu erstellen und stelle diese Rechnung dann auf Brutto um.
    Am "Besten" geht es mit mehreren Posten und unterschiedlicher Stückzahl bei Beträgen im 3-stelligen Bereich.
    Du wirst immer mit diesen Differenzen kämpfen müssen, da dies mathematisch bedingt ist.
    Eine Änderung im Shop verspricht da keine Verbesserung.

    Grüße

  • @siekiera
    mit den Kommastellen habe ich auch schon alles versucht. Ich habe beide System auf 2 Kommastellen gsetzt und eine einheitliche Berechnung zu haben.
    Der Fehler tritt aber trotzdem auf.

    @datenknech
    klar, wenn man so etwas macht, dann kann es zu Unterschieden kommen. Das ist jedoch nicht das Problem, sondern das beide System unterschiedlich mit den einzelnen Positionen umgehen und es folglich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

    Das Problem als solches ist erkannt! Bleibt die Frage wie man es umgehen kann....

  • Hallo Google-Bug,
    ich weiss nicht ob Du schon eine Lösung gefunden hast, aber bei mir hat es mit dem Umschalten auf 4 Kommestellen in Amicron, sowe in seo, bzw XTC geklappt. In Amicron habe ich die Preise netto übertragen.
    Vielleicht hilft das ja.

  • Eine Lösung gibt es bisher nicht und auch Amicron ist nicht bereit, sich an andere Programme anzupassen, sprich etwas zu ändern.
    Mit den Kommastellen habe ich auch schon herum gespielt. Ob ich 4 benutzt habe, weiß ich jeze nicht. Ich werd es einmal versuchen.

    Bin gespannt.

    THX für den Vorschlag!

  • Also wir, unsere Shops und die unserer Kunden + WaWi, werden immer auf 4 Nachkommastellen eingestellt. Das klappte bis dato ohne Probleme.

  • Es ist ja am Ende auch nicht unbedingt "nur" ein Problem mit den Nachkommastellen, wobei dies sicherlich das Problem verursacht.

    Laut Amicron wird der Preis vom Shop komplett Netto zusammen gerechnet und daraus die MwSt. errechnet.
    Das WWS macht dies nicht zusammen sondern errechnet für jede Position einzeln die MwSt. und rechnet dann Brutto zusammen.

    Daher kann es zu Rundungs-Abweichungen kommen.

  • Das ist meines Wissen nach Kaufmännisch falsch. So kann das auch nichts werden.

  • hmmm, ich kann da so im Moment kaufmännisch keinen Fehler sehen aber ist ja am Ende auch egal.

    Amircon ändert nix - punkt-fertig-aus. Ich sitze wie immer zwischen den Stühlen und muss meinen Kunden nun erklären wieso er nun am und an andere Preise im WaWi hat als wie sie im Shop stehen.

    Man kann vorher solche Kleinigkeiten die aber eine großen Auswirkung haben, schlecht checken.

    Amicron sagt "der Shop muss geändert werden" CSeo sagt "Da kann man nix änden"

    Meine Kunde sagt "Was verkaufst du mir für ein Dreck" und der Dumme... bin wieder einmal ich.