"intelligente" Artikelattribute

  • Gibt es die Möglichkeit "intelligente" Artikelattribute zu integrieren? Wenn ja, wie?

    Mit "intelligent" meine ich, dass ein Attribut auf dem anderen aufbaut oder es ausschließen kann.

    Als Beispiel:
    Schuh xy - von 38-42 in grün, rot und blau verfügbar
    - von 43-46 nur in schwarz verfügbar

    würde man z.b. Größe 40 auswählen, dann wäre NUR grün, rot und blau verfüg- und auswählbar und KEIN schwarz.

    Als Alternative bliebe nur, den Schuh als Artikel zweimal anzulegen, was natürlich nicht sehr elegant und übersichtlich ist.

  • unter xt-Commerce nennt sich das entsprechende Modul "Options- und Freitextmodul für Veyton 4.0", welches ich aus 3 Gründen für extrem sinnvoll halte:

    - rationeller: das Produkt muss nicht x-mal angelegt werden, beim editieren genauso (ich mache das jetzt für jedes Produkt satte 4 mal und habe nun statt 60 Artikeln 240)
    - Vermeidung von duplicate content, was seo-technisch sehr wichtig sein dürfte
    - zu guter Letzt wird das Ganze im Frontend bedeutend übersichtlicher für den Kunden, um welchen es ja letztendlich geht

  • Eine solche Funktion wäre für Textilshops mehr als wünschenswert. Es gab ja in der Vergangenheit verschiedene Ansätze (Master, Slave, Attributmatrix etc.) Alles war wirklich nicht optimal. Jetzt kommt in Kürze der JLT-Shop 4 der anscheind mit Variationskombinationen umgehen kann. Wenn das noch in seocomeerce einfliessen würde, wäre das super.

    olli

  • Hallo,

    die Funktionalität als solche ist vom Gedanken aus nicht schlecht aber mit vorsicht zu geniessen im Textil/Bekleidungsbereich.
    Wieso? Ganz einfach.
    Im Netz shope ich "visuel", was ich sehe, was mir sofort ins Auge sticht, will ich haben.
    Wenn aber hinter einem Produkt 4 Grössenund 4 Farbvariationen , dafür aber nur einen Bild (oder ein Bild mit miniatur Ansicht von den Variationen) darstelle (nicht vergessen, im Listing im Warenkorb etc..) kann es durchaus zum Nachteil werden:
    - Der shop wirkt leer.
    - Der Shopper ist nicht "kaufmotiviert"
    - Das Warenkorb stellt Bilder da die nicht zum Produkt passen (schwarze Abbildung aber Rot als Option gewählt..)

    Ich habe in meinem Laufband mit vielen TextilShopbetreiber geredet, und 80% davon würden diese Darstellung nicht machen bzw. empfehlen.

    My 2 cents.

    ps: nicht falsch verstehen, in anderen Bereiche (Baubranche, Eisenware etc..) macht es durchaus Sinn.
    - Die

  • Hey,

    das meine ich etwas anders. Ich komme auf einen Artikel dort sind 4 Bilder von vier Jacken in verschiedenen Farben. Ich klicke auf die violette Jacke und dann kommen die Größen XS, L, M weil die verfügbar sind. Ich klicke auf die grüne Jacke und da kommt nur die Größe S. Ich meine ehe die Abhängikeit von einzelnen Artikelmerkmalen untereinander. Also z.B. Farbe zur Größe. Weil momentan mit xt-commerce und co. du es ehe so löst

    grüne jacke = 1 Artikel + Größenoptionen
    blaue jacke = 1 Artikel + Größenoptionen
    etc.

    die blaue und gürne jacke sind ja bis auf die farbe identisch. Das erzeugt Duplicate Content für Google und ist auch aufwendig in der Pflege. Natürlich kannst du auch

    jacke = 1 Artikel + größenoptinen + farboptionen machen

    dann musst du mit den xtc-sachen damit leben, dass es halt auch mal nicht passen kann (du die sache nicht mehr da hast). Natürlich sollte das für die Listing berücksichtigt werden. Aber ich gehe mal aus, das man insgesamt schöne Bilder, vielfältige Ware in einem Onlinehsop als Textiler hat. Weil der Verkauf immer visuell abgeht.

    grüsse
    olli