Tag-Cloud erscheint nicht

  • siehe Titel

    Die Wolke ist im Boxen-Manager aktiviert, erscheint jedoch leider nicht.

    Muss ich diese noch an anderer Stelle aktivieren?

    Die Artikel sind mit Tags versehen.

  • Ich habe festgestellt, dass die im admin-Interface eingefügten Tags nicht in die Datenbank der Tag-Cloud eingefügt werden.
    Fügt man diese manuell direkt in die Datenbank ein, werde sie auch im Shop angezeigt.

  • Das ist die aktuellste Version 2.06.

    Die Tag-Cloud funktioniert leider nicht mal bei manuellem Eintrag in die DB - nur in englischer Sprache, da tut sie's.


    Wenn ich einen Artikel in deutsch editiere, erscheinen auch nicht die Tag-Clouds im Edit-Fenster, welche bereits in die Datenbank eingetragen wurden.
    Jegliche Ein- und Ausgaben, die Tag-Cloud in deutscher Sprache betreffend, versickern im Nirwana. In englisch gehts.

  • So. Habe das Ganze nochmal abgecheckt:

    Wenn ich einen Artikel frisch anlege, und die Tags für die Cloud einfüge, so erscheinen diese NIRGENDWO in der Datenbank. Eigentlich müssten sie in der products_description stehen, wo sie jedoch mit NULL glänzen.

    Der Rest wieder wie oben beschrieben: manueller Eintrag in DB -> englisch geht, deutsch nicht (was eh erstmal im Einzelfall irrelevant ist, da die Tag-Cloud im deutschen Interface nie erscheint)

  • Fehler konnte reproduziert werden. Da stimmen die ID´s nicht ganz. Wird demnächst behoben.

    MfG

    Notfalls Tags englisch eintragen und dann die richtige lID in der DB eintragen.

  • auch wenn die IDs stimmen gibts probleme:

    ich habe die tag-zuordnung direkt in die datenbank eingetragen. die zuordung produkt-id/language-id/tag-id ist auch vorhanden.

    die tags erscheinen auch - nur produzieren sie links mit 404-fehlern, d.h. ich habe dann in der tag-cloud sehr viele tote links, was seo-technisch sehr kontraproduktiv sein dürfte.

    in eurem demoshop (plus-version) kommt zwar kein 404, dafür jedoch "0 treffer" was ja eigentlich auch nicht sein kann.

    die links haben das format tag/jeweiligertagname


    da viele tags mehrfach vergeben sind, gibts in der wolke auch keine größendifferenzierung mehr. sieht nicht gut aus, da alles riesengroß. läßt sich da irgendwo ein schwellwert verstellen?

  • Der Fehler mit den mehrsprachigen Tags wird im FP8 behoben sein. Die Größendifferenzierung wird auch gefixt.

    MfG

    Ps.: Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, kann man nicht und muss man ab FP 8 auch nicht mehr.

  • Wenn am Tagcloud was gemacht wird, bitte auch gleich das Umlautproblem beheben. Wenn ich Tags mit Umlauten eingebe, bekomme ich grundsätzlich 0 Ergebnisse, obwohl welche vorhanden sind. Ändere ich die Umlaute auf z.B. "ue" für "ü", bekomme ich auch meine Ergebnisse.
    im Hinblick auf SEO wäre es aber besser, die Umlaute zu haben, da der Normaluser in seiner Suche Umlaute verwenden dürfte.

  • Gibt es denn schon einen Termin wann FP8 kommt? Ich installiere seit dem Sommer Fixpacks, der Shop kann nicht richtig online gehen da immer irgendwas nicht funktioniert.

    Ist langsam etwas ärgerlich, insbesondere wenn man die PlusVersion hat und starten möchte.

    Beste Grüße

    Robert

  • Wenn am Tagcloud was gemacht wird, bitte auch gleich das Umlautproblem beheben. Wenn ich Tags mit Umlauten eingebe, bekomme ich grundsätzlich 0 Ergebnisse, obwohl welche vorhanden sind. Ändere ich die Umlaute auf z.B. "ue" für "ü", bekomme ich auch meine Ergebnisse.



    Du hast die falsche Datenbankkollation. Die Tags werden zusammen mit dem Produktnamen und der Beschreibung abgespeichert.

    robbee
    Am Montag. Ich packe es derzeit noch, ist ne Menge an Dateien, da ich schon das xajax im Admin vorbereite für spätere Plugins die sich selber installieren etc..

  • Hmm, Datenbankkollation ist utf8_general_ci.
    Sollte eigentlich passen.
    Da der Standardwert utf8_unicode_ci ist, wurde bei der Installation auch die Konvertierung durchgeführt.

  • Bei mir funktioniert die Wortwolke auch problemlos. Zu der Funktion an sich habe ich folgende Frage:

    Welchen Sinn hat es noch einmal Produkte, die sowieso schon in Kategorien aufgeteilt und verlinkt sind, in die Wolke zu quetschen? Ist es nicht um einiges sinnvoller eine Wolke zu besitzten, welche die meisten/beliebtesten Suchanfragen von Kunden im Shop anzeigt?

  • Nein, überhaupt nicht. Dann wäre es nur wieder eine Linksammlung mehr. Falls es schon irgend jemandem aufgefallen ist, die URL macht das SEO!

    http://www.mein-shop.de/tag/produkt

    Google sucht nach URL's mit dem Begriff /tag/. Noch nicht gewusst? Hier kommt noch einer.

    Was ist ein SEO-Anker?

    Nein, nicht irgend so'n Backlink zum Shop! Davon hat Google schon viele Server voll.

    Bei einem SEO-Link umfasst ein Link das Wort das gefunden werden soll.

    Beispiel, diesmal mit Blumen, so isses für'n A***h:

    HTML
    <a href="http://www.blumenshop.de">Blumenshop</a>

    So isses richtig:

    HTML
    <a href="http://www.blumenshop.de/rosen/">wunderschöne rote Rosen</a>

    Jetzt sollte sich die Frage nach der Sinn einer Adminstrierbaren Tag-Cloud wohl in wohlgefallen auflösen, die macht nämlich genau das, bei vielen Produkten gleichzeitig. Die v2 ist schliesslich ein SEO-Shop und nicht mehr nur ein xt-Fork.

    Ich wünsche noch ein angenehmes Tag-Cloud befüllen.

    PS: Im Fixpack 8 hab ich den Logarythmus für die Ausgabe der Begriffe nochmal überarbeitet. Hier ein Livebeispiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von siekiera (7. November 2010 um 22:29)

  • und genau so habe ich das auch verstanden und genau deshalb bin ich auch so scharf darauf, dass die wolke einwandfrei funktioniert.

    es lohnt sich in die tags ordentlich hirnschmalz hineinzustecken.