comerce seo v2 plus fehler im checkout ...

  • hmm...

    habe drei zahlungsweisen installiert und auch mit daten versehen
    wenn ich eine testbestellung ausführen will und dort eine zahlungsweise auswähle und diese dann auch speichere dann erhalte ich beim fortsetzen der bestellung immer eine fehlermeldung : "- Bitte wählen Sie eine Zahlungsmethode aus"
    wodurch ist das begründet ?
    es ist egal ob ich als zahlungsweise nachnahme, paypal oder banküberweisung wähle ... das ergebnis ist immer das selbe ...

  • Hab den Fehler gefunden!

    Wer das Fixpack für die 2.0.6 eingespielt hat, bitte noch diese Änderung durchführen:

    Öffne /includes/xajax/xajax_core/xajax.inc.php und suche:

    PHP
    'defaultMethod' => 'POST',    // W3C: Method is case sensitive

    ändere das in

    PHP
    'defaultMethod' => 'GET',    // W3C: Method is case sensitive

    Das ist alles. Nun sollte der Checkout mit der neuen xajax Version reibungslos laufen.

  • hmm...

    nope funktioniert auch nicht ... selber fehler ... habe es mit den zahlungsmethoden nachnahme und paypal getestet ...
    und auch wenn ich bei der versandart auf speichern klicke dann mekert er sogar das keine versandart gewählt wurde ...

    Einmal editiert, zuletzt von chimaera (15. September 2010 um 19:49)

  • Klappt bei uns nun sauber. Lag nur an der Art der Datenübertragung, hat mit einem Zahlungsmodul nix zu tun. Fixpack drüber, geht.

  • hmm...

    wir haben den fp6 installiert und die oben genannten änderungen durchgeführt ... allerdings blieb der fehler bestehen ...
    wenn man bei der versandart auch auf den speichern button klickt dann kommt sogar der fehler das eben die versandart nicht gewählt wurde ...
    aber ich werde es gerne nochmals versuchen ...

  • Hi Zusammen,

    ist euch auch aufgefallen, dass auf der Checkout Seite die Versandkosten ohne MwSt. angezeigt werden, so ist die Gesamtsumme auch nicht korrekt, in der Emailbestätigung aber alles richtig.
    Kann den Fehler jemand nachvollziehen?

    Gruß

  • natürlich sind die Versandkosten im Versandmodul ohne MwSt. angegeben, trotzdem wird beim Checkout ohne angezeigt, ausserdem habe ich noch eine Kleinigkeit festgestellt.
    Auch im Checkout wird die Rechnungsadresse unter der Lieferadresse angezeigt und wenn der Kunde keine Lieferadresse angegeben hat, bleibt die Rechnungsadresse leer.

    Gruß

  • hast du auch den Steuersatz angegeben?
    Wenn ja, versuche die Reihenfolge der Module->Zusammenfassung über das Feld Anzeigereihenfolge anzupassen

    bei mir folgendermaßen:
    Zwischensumme (ot_subtotal)
    Versandkosten (ot_shipping)
    Nachnamegebühr (ot_cod_fee)
    Summe Netto (ot_subtotal_no_tax)
    Gesammtsumme (ot_total)
    MwSt (ot_tax)
    Summe Netto (ot_total_netto)

    Das mit den Adressen ist mir auch aufgefallen, da hab mir meinen eigenen checkout programmiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexus (21. September 2010 um 16:10)

  • Gleiche Probleme beim Bestellvorgang Version 2.06


    Hab 3 Zahlungsweisen angelegt, keine funktioniert, immer kommt die Fehlermeldung "Bitte wählen Sie eine Zahlungsmethode aus"

    Dann kann der Shop das "ß" nicht lesen, z. B. gibt der Kunde in seiner Adresse Lindenstraße 10 an, wird in der Versandadresse nur
    Lindenstra übernommen, "ß" und alles was nach diesem Buchstaben kommt, wird einfach vom Shop gelöscht. Adresse kann so nicht mehr gelesen werden.

  • ja, Steuersatz ist eingegeben, ich hab geschrieben, in der Mailbestätigung ist auch alles richtig, mir geht es auch nicht um die Anzeige der Versandkosten unter dem Frachtführer, sondern ganz unten, wo die Zusammenrechnung kommt, egal wie ich die Reihenfolge lege, ist der Versand immer ohne MwSt., in der Mail, so wie direkt unter dem Frachtführer ist alles ok.

    Gruß

  • lastscout

    Wie sollte das gehen? Der Shop legt immer erst einmal in beide Addressen die Anschrift des Kunden. Wenn eine leer wird wurde die Manuell herausgelöscht. Oder redet Ihr von der Mail? Was mit dem Checkout ja überhaupt nichts zu tun hätte.

  • Hi,
    na es ging eher um ein optischen Fehler, bei mir wurde im Checkout die Lieferadresse links aufgeklappt angezeigt und die Rechnungsadresse rechts zugeklappt, daher dachte ich dass es ein Fehler ist, nach dem Ausklappen der Rechnungsadresse ist alles ok, obwohl schöner fände ich, wenn die Rechnungsadresse links angezeigt werde.
    Das mit den Versandkosten ohne MwSt (im Checkout) ist immer noch so, bis jetzt ist es den Kunden nicht aufgefallen.

    Gruß

  • lastscout
    Dann musste das im Admin auch so einstellen!

    @all
    Ich konnte das Porblem lösen.
    Nachdem ich einen Server mit so vermurksten Einstellungen gefunden habe, bei dem ich dieses Phänomen nachstellen konnte, habe ich eine Funktion im Ajax erweitert.

    Zum Problem:
    Das Ajax erwartet einen $_GET ODER $_POST String.
    Das sieht bei Bestätigung der Zahlart als $_POST so aus:

    PHP
    Array(    [invoice_num] => 1    [pmodule] => 1    [payment] => moneyorder    [moneyorder_num] => 2)

    als $_GET so:

    PHP
    invoice_num=1&pmodule=1&payment=moneyorder&moneyorder_num=2

    Bei euren "Servern" kommt das aber so an:

    PHP
    {\"invoice_num\":\"1\",\"pmodule\":\"1\",\"payment\":\"moneyorder\",\"moneyorder_num\":\"2\"}

    Die Zusatzfunktion wandelt das wieder in ein Array zurück. Somit geht das auch bei euch.

    Ich packe gerade das Fixpack 7. Für die ganz eiligen hier die Lösung:

    öffne die /includes/classes/checkout.php und suche:

    PHP
    function convertToVars($query_string) {        $vars = array();        if (!is_array($query_string)) {            $arr_vars = explode('&',$query_string);            foreach ($arr_vars as $value) {                $arr_vars2 = explode('=',$value);                $vars[$arr_vars2[0]] = utf8_decode(urldecode($arr_vars2[1]));            }        } else {            reset($query_string);            while (list($key, $value) = each ($query_string)) {                $vars[$key] = utf8_decode($value);            }        }        return $vars;    }

    ersetze das mit:

    Ist wieder mal gern geschehen...