comerce seo v2 plus fehler im checkout ...



  • Hast Du das bereits getestet ?
    Weil es geht im Grunde um die Änderung der Lieferadresse und Rechnungsadresse.

    Wenn sich ein Kunde anmeldet läuft das über die create_account.php --> da passt ja alles (utf8-konform)

    Nur: Verwendet man die checkout.php (1-Klick-Checkout) als Bestellprozess, dann werden neu hinzugefügte Adressen jeglicher Art zerschossen.
    Dafür suche (ich speziell) jetzt eine Lösung.

    Könntest Du deinen Ansatz kurz diesbezüglich erläutern.

    Großartigen Dank voraus. :)

  • Nur: Verwendet man die checkout.php (1-Klick-Checkout) als Bestellprozess, dann werden neu hinzugefügte Adressen jeglicher Art zerschossen.


    kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was da wie zerschossen wird. müsste ich mir schon anschauen.

  • Adresse auswählen und ändern ist die Xajax Funktion updateAddressSelect() in der Datei includes/xajax.checkout.php. Dort Zeile 733 um die Funktion utf8_encode() ergänzen:

    Code
    $objResponse->assign("dyn_".$which."_address", "innerHTML", utf8_encode( $checkout->getAddresses($which)) );

    mach in den anderen Funktionen auch Sinn.
    updateAddressBySelect() Zeile 789
    und
    updateAddress() Zeile 1027
    Dort ist es aber schon drin und muss also nicht mehr geändert werden


    Das Umlautproblem bei neuer Adresse verstehe ich noch nicht da eigentlich korrekt umgewandelt wird...

  • ..vielleicht hilft die Ausgabe vom Firebug, scheint immer ein "S" zuviel zu sein, aber ich konnte nicht nachvollziehen woher das kommt:

    xjxargs[] Sshipping
    xjxfun updateAddressSelect
    xjxr 1288368655546

    {"xjxobj":[{'cmd':'as','id':'dyn_Sshipping_address','prop':'innerHTML','data':'<select id=\'select_shipping_address\' name=\'select_shipping_address\' size=\'1\' onchange=\'updateAddressBySelect('Sshipping', this.value);\'><option value=\'1\'>Megascoot, Andi xxxxxxx, Bayernstr. 2, ...<\/option><\/select>'},{'cmd':'js','data':'document.getElementById('Sshipping_address_select').style.display = '';\r\n\t\t\t\t\t\t\t document.getElementById('Sshipping_address').style.display = 'none';\r\n\t\t\t\t\t\t\t document.getElementById('Sshipping_address_button_edit').style.display = 'none';\r\n\t\t\t\t\t\t\t document.getElementById('Sshipping_address_button_save').style.display = '';\r\n\t\t\t\t\t\t\t makeActive(document.getElementById('chkt_Sshipping_address'));\r\n\t\t\t\t\t\t\t document.getElementById('loader_Sshipping_address').style.display = 'none';\r\n\t\t\t\t\t\t\t showFromStart('Sshipping_address');'}]}

    bei der Rechnungsadresse das gleiche:

    xjxargs[] Spayment
    xjxfun updateAddressSelect
    xjxr 1288370686636

    Im Seitenquelltext steht es noch ohne "S":

    <div id="shipping_address_button_edit" class="checkout_button"><a href="javascript:void(0);" onclick="editAddress('shipping')"><span class="css_img_button" >bearbeiten</span></a></div>


    Ich hoffe das hilft weiter...

  • Ich weiß nicht ob es euch bereits aufgefallen ist, wenn man im checkout die versandart auswählt, wird die gesamtsumme richtig berechnet. ABER sobald man die zahlungart auswählt, fallen einfach die 19% steuern auf den versand aus der rechnung weg. wüsste da einer wo man das beheben kann?
    hab im moment leider wenig zeit danach zu suchen :(

  • Ok, Boys and girls, das ist derzeit einfach nur die "dirty solution" und einfach nur ein Quickfix, aber so bringt man die Adressupdates bei Rechnung/Lieferadresse beim Checkout unter Ajax wieder zum Laufen

    A.) Die Datei "includes\xajax.checkout.php" im Editor öffnen

    B.)

    jede Funktion welche die Variablen $which und $id benutzt muss innerhalb der Klammer ein php "substr" zugefügt werden,
    z.B.

    PHP
    function updateAddressBySelect($which, $id) {
    $which = substr($which, 1);
    $id = substr($id, 1);

    Einfach halt nach dem Begriff "function" suchen....dann schauen ob rechts in der Klammer "$which" oder "$id" ist und dann in der nächsten Zeile das mit dem "substr" einfügen


    In nenn das jetzt mal den Dirty Biatch Hack, weil der Ursprung des Problems (das zusätzliche "S") damit nicht aus der Welt geschafft ist,
    aber dafür trotzem der Shop funzt!! :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Buyplanet (3. November 2010 um 00:54)

  • Hallo,
    ich habe den gleichen Fehler wie ganz oben beschrieben im checkout "Bitte wählen Sie eine Zahlungsmethode aus"
    Version commerce:SEO v2.0.12 CE

    Habe bereits (wie oben beschrieben) in der Datei /includes/xajax/xajax_core/xajax.inc.php gesucht, diese Datei ist jedoch in der von mir benutzen Version 12CE anders, bzw. ich hab keine Ahnung, was geändert werden müsste....

    habe von 11.2 CE das Uptdate auf 12CE gemacht (vorher funktionierte alles) und seitdem geht's nicht mehr. Hab auch zur Vorsicht das Uptdate nochmal drüber laufen lassen (falls was nicht richtig übertragen wurde) aber der Fehler bleibt.

    Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinkriegt?

    Danke und Gruss
    Paula