Cache abschalten

  • Hello again,

    ich habe mal ne Frage zu dem Cache.

    Wenn ich das richtig sehe werden ja die CSS-Dateien in den Cache geladen (was leider das arbeiten mit dem geliebten Firebug bissl erschwert).
    Mein Problem ist nun dass ich beim ändern des Templates dort sehr viel Probleme habe weil der Cache das entsprechend speichert.

    Gibt es eine Möglichkeit den Cache fürs Entwickeln abzuschalten und wenn ja wo und wie? Ich habe es noch nicht gefunden... :(

    viele grüße

  • Ok, habs nun doch gefunden (jaja...Tomanten und Augen und so :D)
    Für alle die manchmal auch Probleme mit den Augen haben: Konfiguration -> Cache Optionen

  • Ok, ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte ist es dann wohl doch nicht.

    Normalerweise kann ich den Cache doch einfach leeren oder? Wenn ich dieses nun tue (also den Cache Ordner im Template) zieht er komplett keine CSS Dateien mehr... hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte? :(

  • Äh, nein. Du brauchst normalerweise die Ordner nicht löschen. Wenn Du testen möchtest, reicht es die Cache-Lifetime auf 1 runter zu stellen und danach wieder hoch.

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Template Cache unter Konfiguration -> Cache -> DB Cache Lebenszeit auf 1 setzen, um es effektiv abzuschalten? Wenn ich mir den Ordner template_c ansehe, wird das Änderungsdatum aber trotzdem nicht aktualisiert (bei 1 min Wartezeit). Heißt das, dass das Caching dann trotzdem nicht abgeschalten ist?
    Außdem die Frage, ob und wie ich es komplett abschalten kann.

    Grüße
    Sebastian

  • Zum abschalten auf 0 stellen?!

    Die CSS-Cache-Funktion im Header hat damit aber überhaupt nichts zu tun.

  • hoi,

    und wie schaltet man die nun ab?


    als erstes wäre es hilfreich zu wissen welche version du nutzt. grundsätzlich geht es unter konfiguration->cache optionen.


    greetz, me