Kategorieprobleme nach Import aus WaWi

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit dem Artikelexport von WaWi (Amicron) in den Shop.
    In einer Hauptkategorie befinden sich 3 Unterkategorien mit ja 3 Artikeln. Nach dem export wird im Shop die Hauptkategorie so oft angezeigt, wie Unterkategorien mit Artikeln vorhanden sind.
    Bei einer Hauptgruppe mit keiner Untergruppe und nur Artikel in dieser klappt es.
    Als Beispiel:
    Hauptkateorie1
    --Unter1
    --Artikel1
    --Artikel2
    Hauptkategorie1
    --Unter2
    -- Artikel3
    -- Artikel4

    Richtig wäre:
    Hauptkateorie1
    --Unter1
    --Artikel1
    --Artikel2
    --Unter2
    -- Artikel3
    -- Artikel4

    Im Exportfile wird die Kategorie bei jedem Artikel übergeben, aber warum legt es sie bei Untergruppen mehrfach an und ohne Untergruppen richtigerweise nur einmal ?

    Weiß hier jemand weiter?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Das sollte nicht gehen. Du musst alles als Hauptkategorie anlegen und dann im Admin einfach verschieben. Liegt an der parent_id der jeweiligen Kategorie.

  • Hallo,
    wollt mich mal wieder nach kurzer Krankheit zu dem Problem melden. Amicron konnte mir bei dem Problem nicht helfen. Das Problem liegt wohl daran, dass entweder kein OK vom Shop an Amicron für die Kategorien zurück geliefert wird, oder Amicron mit dem gelieferten OK nichts anfangen kann. Alle Artikel im Admin verschieben wird mit der Zeit nicht funktionieren, da mehrfach am Tag der Artikelbestand und oder neue Artikel hin und her geschickt werden. (ca. 1000 Artikel in unzähligen Haupt und Unter und Unter/Unterkategorien). Die WaWi kann ich nicht wechseln. Hängt zu viel dahinter. Vielleicht habe ich über Wheinachten etwas Zeit und werd mal die af_xtscript90.php und die Def_XTC.xml im Exportordner unter die Lupe nehmen. Ich möchte mich ja eigentlich zügig vom XTC 3.1 verabschieden und auf seo wechseln.....

  • Hallo,

    Da stimmt eine Zuordnung nicht.
    Sprich Schnittstelle von WaWi auf Export-Datei.

    Manuell über CSV klappt das einwandfrei.

    Kannst Du einen Auszug aus der Übergabe-Datei posten?

    Grüße
    Datenknecht

  • Hallo datenknecht,
    vielen Dank für die Antwort.
    ich habe hier mal den Auszug aus der af_xtscript90.php für die Kategorien:

    function ReadCategories()
    {
    global $action;


    echo '<?xml version="1.0" encoding="' . CHARSET . '"?>' . "\n" .
    "<CATEGORIES>\n";

    $cmd = "select categories_id, parent_id from " . TABLE_CATEGORIES .
    " order by parent_id, categories_id";

    $cat_query = xtc_db_query($cmd);
    while ($cat = xtc_db_fetch_array($cat_query))
    {
    echo "<CATEGORIES_DATA>\n" .
    "<ID>$cat[categories_id]</ID>\n" .
    "<PARENT_ID>$cat[parent_id]</PARENT_ID>\n" .
    "<NAMES>\n";

    $cmd = "select language_id, categories_name from " . TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION .
    " where categories_id=" . $cat['categories_id'];
    $names_query = xtc_db_query($cmd);
    while ($names = xtc_db_fetch_array($names_query))
    {
    echo "<NAMEENTRY>\n" .
    "<LANGUAGEID>$names[language_id]</LANGUAGEID>\n" .
    "<NAME>" . htmlspecialchars($names['categories_name']) . "</NAME>\n" .
    "</NAMEENTRY>\n";
    }

    echo "</NAMES>\n" .
    "</CATEGORIES_DATA>\n";
    }

    echo "</CATEGORIES>\n";
    }


    Es stimmt das der CSV Import klappt. Hatte ich auch schon mal getestet. Die categories_id wird beim csv import einwandfrei gesetzt.
    Nur über den Amicronimport kommt entweder die parent_id oder die categories_id nicht ordnungsgemäß zurück.
    Nach dem CSV Import funktioniert der import von Amicron ja auch nicht. Er legt mir dann alle Artikel nochmal je Kategorie an....

    Danke für die Hilfe im voraus