Zusätzliche Artikelbilder löschen

  • Hallo, habe einen Shop mit ca. 700 Produkten. Beim csv-Import habe ich den Fehler gemacht, dass ich die Artikelbild-Namen nicht nur in die Spalte p_image, sondern auch in p_image.1. eingetragen habe. Mit dem "Erfolg", dass ich, nachdem ich imageprocessing ausgeführt habe, nun zwei identische Bilder im Shop als Haupt- und als Zusatzbild angezeigt kriege. Meine Frage: Wie kann ich das zusätzliche Artikelbild wieder rauslöschen? Per CSV (Spalteinhalt p_image.1 löschen) geht es leider nicht.

    Ich danke für die Hilfe!
    Hartmut

    P.S.: Habe diese Nachricht noch mal eingestellt, da in der vorherigen die Überschrift falsch war und der Post deshalb mglw. nicht gefunden wird. Sorry!

  • Hallo Hartmut,

    es gibt bestimmt noch eine andere Möglichkeit aber ich würde das über phpmyadmin machen, Wenn es nur ein Bild geben soll. Also das Hauptbild.

    Dann phpmyadmin öffnen und die Tabelle products_images leeren. Dann haste das was du brauchst.

    Aber die doppelten Thumbnails bleiben dann auf dem Server. Die Bilder werden lediglich nicht im Shop angezeigt.

  • Hallo kostja,
    danke für die Antwort. Also zum Vorgehen:
    1) Tabelle products_images leeren
    2) csv-Datei erneut, aber nur (!) mit Bildnamen in Spalte p_image importieren
    3) imageprocessing ausführen

    Richtig?
    Danke noch mal!

  • Die Bilder liegen zwar als Leichen rum, aber das stört nicht. Sobald der Name genutzt wird, werden die Bilder überschrieben.