Zugang zum Admin-Bereich klappt nicht

  • Hallo,


    nun hab ich es endlich geschafft. Der Shop ist auf dem Server. Aber...!!


    Ich bekomme auf der Hauptseite oben folgende Meldung in Rot:
    Warnung: Commerce:SEO kann in die Konfigurationsdatei schreiben: /includes/configure.php. Das stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko dar - bitte korrigieren Sie die Benutzerberechtigungen zu dieser Datei!
    Wie mache ich das?


    Und!!!
    Wie komme ich in meinen Admin-Bereich. Ich bekomme zwar die Eingabeaufforderung für die Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes. Aber beides habe ich ja noch gar nicht festgelegt.


    Ich bitte um Hilfe.


    Kaspar

  • Du musst via FTP die Dateiberechtigung setzen.


    Zweitens, DOCH. Du musst Deine Daten angeben um die Installation überhaupt zu machen! Und dort wird nach einer E-Mail + Passwort gefragt.

  • Richtig.
    Aber auch mit den Daten, die ich dort angegeben habe, komme ich nicht in den Admin-Bereich. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich vielleicht bei der Installation bei der Angabe der Daten einen Tippfehler drin habe. Wie kann ich das feststellen, oder kann ich den Installer nochmal aufrufen und die Angaben neu machen? Was kann ich jetzt überhaupt machen?


    Vielen Dank
    Kaspar

  • Hallo Kaspar,


    ja, das ist richtig das du dann eine Fehlermeldung bekommst.
    Um ins Admin zu kommen, musst du dich einfach im Frontend mit den Daten einloggen, die du bei der Installation angegeben hast.
    Dann erscheint eine neue Box, da einfach auf Admin klicken.
    Das Verzeichnis
    www.domain.de/admin/
    Ist geschützt, diese Daten werden aber nicht in der Installation festgelegt.

  • Kein Thema.
    Jeder hat ja sachen bei denen er nicht mehr weiter weis. Das geht mir genauso :D
    Frontend: Alles was der Kunde sieht - also dein Shop
    Backend: Alles was nur die Administration sieht.


    Öffne einfach die Startseite deines Shops und log dich dort mit den Daten ein, die du bei der Installation eingegeben hast. Dann erschein link eine Box, dort drückst du auf Admin und landest in der Administration (im Backend).

  • Die Lese/Schreibrechte musst du mit deinem FTP Programm setzen.
    FileZilla oder FlashFXP oder wie auch immer.


    Mit der Rechten Maustaste auf die Datei und dann Dateirechte bzw. chmod (ist immer unterschiedlich). Dann alle Haken weg außer bei Lesen. Der Numerische Wert ist 444
    Zu den Dateirechten commerce-seo
    http://faq.commerce-seo.de/con…on-auf-dem-webserver.html


    Für die Installation haste doch die Dateirechte auch anpassen müssen? :o


    PS. Die Ordner / Dateirechte solltest du so setzen wie im Link aufgeführt. Sonst hast du laufend Fehlermeldungen.