Installation klappt nicht

  • Hallo,
    Ich habe den Shop hochgefahren und bekomme nun bei dem Versuch ihn aufzurufen und zu installieren immer eine Fehlermeldung. Dazu habe ich in der Beschreibung folgende Lösung gefunden:

    II. Fehlermeldung
    Error 500 – Internal Server Error
    Analyse:
    Dies ist ein „Sammel-Statuscode“ für unerwartete Serverfehler.
    Lösung:
    Ändert Sie gemäß der .htaccess die Parameter für den Punkt
    RewriteBase
    und/oder
    # Wird nicht bei allen Servern unterstützt. Bei Error 500
    auskommentieren
    Options + SymLinksIfOwnerMatch

    Ich verstehe nicht, wo genau ich was genau ändern muss. (Z.B. welche .htaccess? Davon gibt es mehrere. Und welche Parameter soll ich in welche Parameter ändern?) Den zweiten Teil der Lösung verstehe ich gar nicht. Sorry, bin mit den Begriffen noch nicht so bewandert.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen Dank.

  • Hallo,

    schau mal in der .htaccess direkt im Root des Shops, also da wo die 404.ph, account.php etc stehen.
    Öffne die Datei und mache die Raute # weg bei Linie 51 bei Options +FollowSymlinks.

    Probiere dann aus und sage uns bescheid.

    Julien

  • Danke für die schnelle Nachricht.
    Leider ist in der Datei vor "Options + SymLinksIfOwnerMatch" gar keine Raute vorhanden.

    Was soll ich jetzt machen?

  • Hallo Julien,

    vielen Dank. Ich hab's rausgekriegt. Ich hab nicht aufgepaßt und hatte die falsche php-Einstellung auf dem Server. Da war noch 4.4.x. Ich hab das dann auf 5.2.x umgestellt und jetzt klappt es.
    Leider komme ich nicht in meinen Admin-Bereich. Ich habe zwar das Fenster in das ich Benutzername und Passwort eingeben kann, aber ich komme trotzdem nicht rein.
    Als Benutzername und Passwort benutze ich die gleichen, die in den configure-Dateien stehen.

    Und ich bekomme folgende Meldung:

    Warnung: Commerce:SEO kann in die Konfigurationsdatei schreiben: /includes/configure.php. Das stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko dar - bitte korrigieren Sie die Benutzerberechtigungen zu dieser Datei!

    Was muss ich da machen?

    Wäre nett, wenn Du mir da auch noch helfen könntest, Du scheinst ja ziemlich fitt zu sein.
    Vielen Dank schon mal.
    Kaspar

  • Cool das es jetzt "funzt".

    Als Du den Shop installiert hast, als DU! dich als Admin Rechte gegeben, also die email und das Passwort die Du dort eingetragen hast sind jetzt die die Du brauchst um dich anzumelden.

    Für die php Fehlermeldung:
    Du musst die Rechte für folgende Dateien auf "read only" setzen.
    /includes/configure.php
    /includes/configure.org.php

    Einfach mit deinem FTP auf die Dateien gehen und dies ändern (chmod 444)
    (Das gleiche wirdst Du auch tun müssen unter /admin/includes/)

    Julien.

  • Hallo Julien,

    bitte nimm es mir nicht übel, aber ich noch auf dem Null-Niveau, was Shops betrifft.
    Wie und wo muss ich nun was ändern, will sagen, für die Fehlermeldung, wo in der Datei muss ich "read only" einsetzen?

    Zur Anmeldung: Die Anmeldung mit der eMail Adresse und dem Passwort funktioniert nicht. Auch die Anmeldung mit Username und Passwort die in der Datei configure stehen funktionieren nicht.

    Sei bitte nicht genervt, du hilfst einem Unwissenden.

    Danke.