Endkunden und Geschäftskunden in EINEM Shop

  • Der Shop soll Endkunden den Bruttopreis, Endkunden den Nettopreis anzeigen.

    Wie kann man das steuern? Muss da erst ein entsprechendes Feature von Euch im Shop eingearbeitet werden, oder geht das vielleicht auch jetzt schon?

    Auf der Startseite soll der Besucher auswählen:

    ==> Endkunde
    ===> Geschäftskunde

    und dann die entsprechende Preisanzeige vorfinden.

    Über Kundengruppen geht das ja schon mal nicht, denn dazu müsste ja JEDER sich erstmal anmelden! Das soll aber nicht zwingend sein.
    Unangemeldete Besuch sind ja immer GAST. Wie kann man da zwischen End- und Geschäftskunden unterscheiden?

  • Das ist nicht so einfach. Normalerweise wird das über die Gruppen gesteuert. Wenn man auf den Shop geht ist man ja, wenn man nicht angemeldet ist, immer ein Gast. Geschäftskunden mit gültiger UstID können sich anmelden und können auch gleich in die Grupp Händler gehen (Einstellung Adin > UstID). Das sehe ich momentan als einzige Lösung. Oder man macht 2 Shops 1 x Endkunde und 1 x Händler. Da müsste man nur die Produkte synchronisieren.

  • Warum so kompliziert denken:
    Gib doch beides an. Firmenkunden wissen ohnehin, daß sie nettozahler sind.

    Lg, Chris

    <a haref="htätäpäh://wähwähwäh.ballon4u.eu">Geburtstagsgeschenke</a>