Kosmetisches Problem

  • Nur eine winzige Kleinigkeit, aber auch kleine Fehler sollten nicht sein:

    Ich habe festgestellt, dass auf Seiten, auf denen die

    form_check.js.php

    per require dazugeladen wird, das Layout um ca 10-15 Pixel nach unten rutscht. Ist im IE und FF so.

    Weiß jemand, wie man das verhindern kann?

  • Gleiches passiert z.B. auch auf der address_book_process

    Die Frage ist auch, warum in der header.php per

    if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_ADDRESS_BOOK_PROCESS )) {
    if (isset($_GET['delete']) == false) {
    #include('includes/form_check.js.php');
    }
    }

    das js-file eingebunden wird, wenn die form-action keinen onsubmit bekommt. M.e. kann das require weglassen, da die Prüfung ohnehin serverseitig erfolgt. Oder in die Form-Action muss das Submit!

    In der checkout_shipping_address und checkout_payment_address jedoch erfolgt keine Prüfung, wenn eine neue Adresse eingegeben wird. Fehlt was, wird einfach die Standardadresse genommen, was ich für einen echten Bug halte, da die Lieferung fehlgeleitet würde, wenn der Kunde nicht bemerkt, dass die Standardadresse genommen wird!

  • Doch wird sie. Wie kommste denn darauf? Wenn Du den Quelltext öffnest müsstest Du das sehen:

    Code
    onsubmit="return check_form(addressbook);"
  • onsubmit war mein Fehler, weiß aber noch immer nicht, woher dieser Balken kommt. Wird durch das require('includes/form_check.js.php'); ausgelöst...

    PS: Da ist kein <br /> nach <body...> ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg2010 (31. Mai 2010 um 19:48)

  • Jetzt fällt mir doch noch was auf, wenn der User nun eine erste neue Lieferadresse eingeben will, hat er, wenn die Javascript-Prüfung an ist, keinen BACK_BUTTON, da dieser nur bei process = true kommt.

    Er kommt also nur über Browser-Back zurück.

  • Hat der User Javascript abgeschaltet, erfolgt keine Prüfung der eingegebenen neuen Adresse. Im Fehlerfall wird einfach seine Standardadresse genommen.

  • Also nochmal als Zusammenfassung, ich halte hier eine Verbesserung im Sinne der Kundenfreundlichkeit für dringend nötig:

    - so wie ich es sehe, soll der Bestellprozeß auch bei abgeschaltetem Javascript funktionieren (ich weiß, JS ist heute fast unerlässlich, aber es ist nunmal vorgesehen, dass es auch ohne JS funktionieren soll)

    - Ist JS aus, erfolgt zwar eine Fehlerprüfung, jedoch wird trotz Fehler der redirect auf die checkout_shipping ausgeführt und einfach die Standardadresse des Kunden verwendet. Wenn der Kunde wie gesagt nicht darauf achtet, wird ggf. an die falsche Lieferadresse geliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joerg2010. Deine Bedenken in allen Ehren, aber ohne Javascript wirst Du weder bei Amazon wa bestellen können noch sonst wo was. Das Problem ist uns bewusst und sicher nicht die aller beste Lösung. Aber wie viele Leute haben denn Javascript aus? Doch nur die, die auf der Arbeit shoppen gehen! Bei grossen Firmen wird Javascript aber auch nicht mehr, oder nur zum Teil, geblockt, da keine Seite ohne auskommt. Die 1-2 Prozent ohne stehen in keinem Verhältnis.
    P.S.: Die Debatte hatten wir schon mehr als 1 Mal. :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>